Aufgaben und Ziele
Unser Quartiersmanagement hat folgende Hauptziele:
- Wir möchten die Lebensqualität, die Lebenschancen und die Nutzungsvielfalt im Quartier verbessern.
- Wir möchten die Bewohner*innen des Quartiers kennenlernen, ihnen eine Stimme verleihen und sie dabei unterstützen, sich für das Quartier Nahariyastrasse zu engagieren.
- Wir möchten nachhaltige Strukturen und Netzwerke für die Zeit nach dem Quartiersmanagement aufbauen.
Das QM-Team hat dabei folgende Aufgaben:
- Wir sprechen mit den Bewohner*innen im Quartier und hören zu, wo etwas fehlt.
- Wir vermitteln zwischen den Bewohner*innen und Akteuren und dienen als Schnittstelle zu Senat und Bezirk.
- Wir vernetzen lokale Einrichtungen und Initiativen.
- Wir bauen Beteiligungsgremien auf, um Menschen in Entscheidungen einzubeziehen (Quartiersrat und Aktionsfondsjury).
- Wir entwickeln eine Vorgehensweise, wie das Quartier Nahariyastrasse lebenswerter werden kann (Aktionsplan, Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept/ IHEK).
- Wir unterstützen Fördernehmer*innen bei der Antragstellung und begleiten Projekte und Aktionen des Programms Sozialer Zusammenhalt.
- Wir finden Ressourcen und engagieren uns für ihren optimalen Einsatz.
Die Arbeit des Quartiersmanagements konzentriert sich auf folgende Handlungsfelder:
- Bildung,
- Integration und Nachbarschaft,
- öffentlicher Raum,
- Gesundheit und Bewegung sowie
- Beteiligung-Kooperation-Vernetzung
Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe.
Mehr Informationen zum Quartiersmanagement in Berlin finden Sie auf dem QM-Dachportal.