Aufgaben und Ziele

Unser Quartiersmanagement hat folgende Hauptziele:

  • Wir möchten die Lebensqualität, die Lebenschancen und die Nutzungsvielfalt im Quartier verbessern.
  • Wir möchten die Bewohner*innen des Quartiers kennenlernen, ihnen eine Stimme verleihen und sie dabei unterstützen, sich für das Quartier Nahariyastrasse zu engagieren.
  • Wir möchten nachhaltige Strukturen und Netzwerke für die Zeit nach dem Quartiersmanagement aufbauen.

Das QM-Team hat dabei folgende Aufgaben:

  • Wir sprechen mit den Bewohner*innen im Quartier und hören zu, wo etwas fehlt.
  • Wir vermitteln zwischen den Bewohner*innen und Akteuren und dienen als Schnittstelle zu Senat und Bezirk.
  • Wir vernetzen lokale Einrichtungen und Initiativen.
  • Wir bauen Beteiligungsgremien auf, um Menschen in Entscheidungen einzubeziehen (Quartiersrat und Aktionsfondsjury).
  • Wir entwickeln eine Vorgehensweise, wie das Quartier Nahariyastrasse lebenswerter werden kann (Aktionsplan, Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept/ IHEK).
  • Wir unterstützen Fördernehmer*innen bei der Antragstellung und begleiten Projekte und Aktionen des Programms Sozialer Zusammenhalt.
  • Wir finden Ressourcen und engagieren uns für ihren optimalen Einsatz.

Die Arbeit des Quartiersmanagements konzentriert sich auf folgende Handlungsfelder:

  • Bildung,
  • Integration und Nachbarschaft,
  • öffentlicher Raum,
  • Gesundheit und Bewegung sowie
  • Beteiligung-Kooperation-Vernetzung

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe.

Mehr Informationen zum Quartiersmanagement in Berlin finden Sie auf dem QM-Dachportal.