Der Impfbus war wieder da - erfolgreiche zweite Impfaktion im Quartier Nahariyastraße

Am 04. November 2021 stand der Corona-Impfbus des DRK in der Nahariyastraße wieder bereit. Trotz strömenden Regens kamen viele Menschen. Eine echte Herausforderung für das Impfteam.

Tolle Aktion am 07. Oktober und 04. November in der Nahariyastraße

Gemeinsam gegen Corona

Beim ersten Mal schien die Sonne

Vier Wochen nach der 1. Impfaktion war der Bus wieder da. Am 04. November stand er ab 13.00 Uhr vor der Kaufhalle in der Nahariyastraße, und die Menschen standen Schlange. Ob das DRK nicht mit einem solchen Andrang gerechnet hatte ? Jedenfalls war das Impfteam diesmal kleiner, so dass die Impfwilligen länger warten mussten. Auch das Wetter spielte nicht so mit wie , denn es war der angekündigte Regentag mit starken Niederschlägen. Und so drängelte man sich ein wenig im "Wartebereich" unter dem Pavillon vor dem Bus.

Aber die Menschen kamen und warteten geduldig auf ihre Impfung, und so kann die 2. Impfaktion auch als Erfolg verbucht werden.

Vor vier Wochen berichteten wir:

Bei schönstem Herbstwetter stand der rote Bus des DRK am 07. Oktober 2021 wie angekündigt in der Nähe des Marktplatzes ab 13.00 Uhr bereit. Den ganzen Nachmittag über kamen Menschen, die sich impfen ließen.

Der Doppeldeckerbus hat auf seinen zwei Etagen jeweils eine Impfstation, die von dem Team des DRK, eine Ärztin und vier Helferinnen, betreut werden. Nach der Aufnahme der Personalien mit Hilfe des Personalausweises ging es zügig zur Impfung. Hinterher konnten die Menschen noch 15-20 Minuten im Bus verweilen, um die Wirkung der Impfung abzuwarten. Danach gingen sie mit der Impfbescheinigung ihrer Wege.

In 8 Wochen ist der Bus wieder da: Dann kann man sich die Zweitimpfung abholen.

Die Initiatoren und das Impfteam waren mit der Resonanz in der Bevölkerung sehr zufrieden. Die Nachfrage war gut und es kamen aus allen Ecken des Quartiers jüngere und ältere Menschen unterschiedlichster Herkunft, manche sogar von Außerhalb. Sie hatten über die gute Werbung von der Aktion erfahren.

Im Zusammenhang mit den Bemühungen zur Steigerung der Impfquote hat die Berliner Tafel e.V. die Initiative übernommen und mit der Senatsverwaltung für Gesundheit und der kässenärztlichen Vereinigung mobile Impfmöglichkeiten in den Kiezen möglich gemacht. Eine gemeinsame Inititative von Laib und Seele und  der evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade brachte diese gute Aktion nun auch in unser Quartier.

Hier können Sie das Plakat der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade hochladen und ausdrucken.