Der neue Quartiersrat Nahariyastraße nimmt seine Arbeit auf

Nach der Neubildung im Dezember 2023 geht der Quartiersrat Nahariyastraße in die zweite Runde. In seiner konstituierenden Sitzung am 31.01.2024 ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und um wichtige Grundlagen der QR-Arbeit. Bezirksstadträtin Eva Majewski war mit dabei.

Langsames Ankommen vor 18.00 Uhr.

Voll motiviert. Der neue QR hat 15 Mitglieder.

10 Bewohner_innen und 5 Akteursvertreter_innen.

Der aktuelle Quartiersrat Nahariyastraße-Bornhagenweg besteht aus 15 Personen, zehn Bewohner_innen und fünf Akteursvertreter_innen. Nur ein Bewohnervertreter konnte nicht an der ersten Sitzung teilnehmen, dafür waren drei Gäste dabei. Mit den Drei vom QM-Team und Corinna Lippert vom Bezirksamt waren es schon 21. Bezirksstadträtin Eva Majewski, zuständig für das Quartiersmanagement in Tempelhof-Schöneberg, ließ es sich nicht nehmen, an dieser besonderen Sitzung des neuen Quartiersrat teilzunehmen. Und damit war die Glückszahl erreicht.

In entspannter Atmosphäre ging es in dieser Sitzung erstmal um das Einstimmen und das gegenseitige Kennenlernen. Schließlich hatte man so noch nicht zusammen gesessen. Durch die Neuwahl waren acht neue Mitglieder in das Gremium gekommen, so dass die Vorstellungsrunde einige Zeit in Anspruch nahm. Dabei wurde schnell deutlich, dass durch die neuen Mitglieder auch neue Erfahrungen in den Quartiersrat kommen, die die gemeinsame Arbeit für das Quartier befruchten können.

Alte und neue Quartiersräte nannten unterschiedliche Themen, die sie für das Engagement im Quartiersrat motivieren würden. Dazu gehörten zum Beispiel Bauen im Quartier, Projekte für Jugendliche, Digitalisierung, etwas für Kinder tun, Toleranz im Quartier fördern, Menschen mitnehmen, etwas Gutes für den Kiez machen, Menschen kennenlernen, alle mit ins Boot nehmen. Natürlich soll es im Weiteren auch darum gehen, die gute Arbeit des alten Quartiersrates fortzusetzen, sich um die bestehenden Projekte zu kümmern und die bereits entwickelten Ideen weiterzutragen.

Im zweiten Teil der Sitzung ging es dem QM-Team darum, die Aufgaben des Quartiersrates weiter zu präzisieren und wichtige Grundlagen für die gemeinsame Arbeit zu vermitteln, z.B. Informationen zur Projektförderung oder zum IHEK. Dabei half ein Handout. Schließlich standen noch erste Hinweise auf die Geschäftordnung auf dem Programm. Sie wird auf der nächsten Sitzung des Quartiersrates behandelt. Danach soll es mit der Projektplanung weitergehen.
 

Die nächste Sitzung des Quartiersrates findet am 28.02.2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Nahariya-Schule statt. Die Sitzung ist öffentlich.

Text: Peter Pulm (QM-Team), Fotos: Kadriye Karci, Valerie Stolp (QM-Team)