Von Eltern für Eltern - Erfolgreiche Bildungsbotschafterinnen wurden zertifiziert

Die Zahl der aktiven Bildungsbotschafterinnen im Quartier Nahariyastraße wächst stetig. Am 30.01.2024 wurden neun weitere Bildungsbotschafterinnen nach erfolgreicher Qualifizierung zertifiziert. Derzeit sind damit insgesamt 14 Bildungsbotschafterinnen ehrenamtlich aktiv.

Volles Haus bei der Zertifizierung

Bezirksstadträtin Eva Majewski (re.) eröffnet mit Lisa Gillmozzi (mi.) und Heinz-Georg Bruland (li.)

Dann gings los ...

Am Ende waren alle zufrieden ...

... und Lisa Gilmozzi freute sich über ihr Geschenk.

Volles Gemeindehaus bei der 2. Zertifizierung der Bildungsbotschafterinnen

Der Saal der evangelischen Kirchengemeinde am Marktplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Frauen aus dem Quartier waren gekommen, darunter Stadtteilmütter und Bildungsbotschafterinnen, einige hatten ihre Kinder mitgebracht. Dass sich das Projekt, das seit 2021 im Quartier aktiv ist, mittlerweile etabliert hat, zeigten die zahlreichen Akteursvertreter_innen, die gekommen waren.

Lisa Gilmozzi und Heinz-Georg Bruland, die Seelen des Projektes seit vielen Jahren, begrüßten die Gäste und bedankten sich bei den zahlreich erschienenen Kooperationspartner_innen des Projektes, darunter Herr Pfarrer Wieloch von der evangelischen Kirchengemeinde, Frau Schoppa, Leiterin des Familienzentrum am Marktplatz, Herr Peter, Rektor der Nahariya-Schule, Frau Bayram von den Stadtteilmüttern, Lilly Weinert vom Bildungsverbund, Frau Hause vom KJH oder Frau Däxl vom neuen Quartierszentrum am Bornhagenweg.

Bezirksstadträtin Majewski lobt und ehrt die Bildungsbotschafterinnen

Eva Majewski, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management, wandte sich in Ihrer Rede direkt an die Bildungsbotschafterinnen und richtete ihnen die Grüße und Glückwünsche des gesamten Bezirksamtes aus. Sie wünschte den bereits aktiven und den neu hinzukommenden Bildungsbotschafterinnen viel Energie, Überzeugungskraft und Motivation für ihre wichtige Arbeit im Quartier, denn   "die Bildungsbotschafterinnen unterstützen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Miteinander".  Schließlich umfasse alleine die Qualifizierung 24 Termine über mehrere Monate. "Das ist schon ein kleines Studium". Dazu sei viel Engagement nötig, und Frau Majewski bedankte sich bei allen Bildungsbotschaf-terinnen dafür. Der Bezirk wisse von der Bedeutung ihrer wichtigen Arbeit und würde sich für den Fortbestand des Projektes einsetzen.

Anschließend bat sie gemeinsam mit Frau Gilmozzi und Herrn Bruland die Bildungsbotschafterinnen einzeln nach vorne und überreichte ihnen eine Rose, ein Buchgeschenk und natürlich das Zertifikat. Eine mit viel Applaus begleitete Zeremonie, die die Bildungsbotschafterinnen stolz machte und die sie am Ende nutzten, um sich mit einem Geschenk bei Frau Gilmozzi und Herrn Bruland für ihr Engagement zu bedanken.

Der neue Bildungsbotschafter*innen-Kurs beginnt am 07. Mai 2024

Zum Schluss - viele Fotos waren gemacht worden und das leckere Buffet war längst verputzt - kam noch ein wichtiger Hinweis:

Der neue Kurs für Bildungsbotschafter*innen beginnt am 07. Mai 2024, immer dienstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und immer im Familienzentrum in der Nahariyastraße 33. 

Der Kurs dauert bis in den November 2024. Den Flyer mit sämtlichen Terminen und Themen gibt es auch schon.

Hier die Termine ...

 

Text: Peter Pulm (QM-Team), Fotos: Kadriye Karci (QM-Team), Flyer: PFH


Das Projekt Bildungsbotschafter*innen wird gefördert aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" über das Quartiersmanagement Nahariyastraße.