Quartiersratswahl 2023 - viel Interesse, viele Kandidat_innen, erfolgreiche Wahl

Am 13.12.2023 wählten die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Nahariyastraße ihren neuen Quartiersrat. Viele kamen zur Wahlveranstaltung und wählten ihre Kandidatinnen und Kandidaten.

Kontrolle der Wohnadressen am Einlass

Der Gemeinschaftsraum füllt sich ...

Begrüßung und Informationen zu Beginn

Wahltisch Nahariya-Kiez

Geschafft ...

Wahltisch Bornhagenweg-Kiez

Geschafft ...

Die neu gewählten Bewohner_innen

Die glücklichen Gewinner_innen der Verlosung

Preisfrage im EXTRABLATT ...

... und im Saal


Am 13. Dezember 2023 fand die Wahl zum Quartiersrat für das QM-Gebiet um die Nahariyastraße und den Bornhagenweg statt. Das Interesse im Quartier war dieses Mal viel größer als bei der ersten QR-Wahl im Dezember 2021.

Im Mehrzweckraum und im Foyer der Nahariya-Schule ging es an diesem Abend recht lebhaft zu! Es mussten sogar noch zusätzlich Stühle aufgestellt werden.
Bereits zum zweiten Mal wählten die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier um die Nahariyastraße und den Bornhagenweg ihre Vertreter und Vertreterinnen in den Quartiersrat.

Das QM-Team hatte eine kleine Zugabe vorbereitet: An einem Extra-Tisch konnten die Anwesenden an einer Verlosung teilnehmen - die Preise verraten wir aber erst am Artikelende! Am Buffet gab es warme und kalte Getränken und einige Leckereien. Eine Stadtteilmutter hatte sogar einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht. All das bot eine leckere Begleitung durch den Abend.

Nach der Registrierung im Eingangsbereich wurden alle Anwesenden zunächst von Corinna Lippert vom Bezirksamt und dem Team des Quartiersmanagements begrüßt. Frau Lippert richtete herzliche Grüße von Bezirksstadträtin Frau Majewski aus, die an diesem Abend gerne dabei gewesen wäre. Doch ihre Anwesenheit in der BVV war unumgänglich.

Der Saal war gut gefüllt. Bereits bekannte Gesichter und viele neue waren erschienen, darunter auch viele Frauen, die durch die Stadtteilmütter und das QM-Projekt Bildungsbotschafter*innen mit aktiviert worden waren. Auch Jugendliche waren dieses Mal mit von der Partie. Sie konnten ihre Stimme abgeben und sich zur Wahl stellen, sofern sie bereits 16 Jahre alt waren.

Um Alle auf die Thematik einzustimmen wurde zunächst eine filmische Impression über den Quartiersrat gezeigt, die Kiezreporter Gerald Backhaus für das Quartiersmanagement auf einer Quartiersratssitzung im Sommer 2023 gedreht hatte. Danach informierte das QM-Team noch einmal über die gemeinsame Aufgaben des QM und des Quartiersrates. Anschließend ging es an die beiden Wahltische für den Nahariya-Kiez und den Bornhagenweg-Kiez.

Gewählt wurde an den Kieztischen

Das eigentliche Wahl-Procedere an den Kieztischen folgte wie stets festen Regeln. Über den genauen Wahlablauf und die Regeln informierte an beiden Tischen zunächst das QM-Team. Dann wurde zur Tat geschritten: Zu Beginn der Wahlrunde konnten sich die potenziell interessierten Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen und den Anwesenden kurz vorstellen. Für den Bornhagenweg-Kiez sollten mindestens 3 Personen gewählt werden, für den Nahariya-Kiez mindestens 5. Um Projekte auf den Weg bringen zu können, werden im QM-Gebiet insgesamt mindestens 8 Vertreterinnen und Vertreter der Bewohnerschaft benötigt.

„Was ist meine Motivation, warum möchte ich als Quartiersrat aktiv werden, aus welcher Straße bin ich“ waren wichtige Informationen, mit denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen konnten. Manche blickten bereits auf eine erste Amtszeit zurück und wollten sich weiter einbringen, um das Miteinander im Gebiet zu verbessern.

Nach der namentlichen Auflistung wurde an alle Wahlberechtigten ein Stimmzettel verteilt, auf dem sie ihre Favoriten wählen konnten. Bis zu 3 Stimmen konnten im Bornhagenweg-Kiez, bis zu 5 im Nahariya-Kiez abgegeben werden.

Wer von den aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten nicht unter die ersten fünf bzw. drei gewählt wurde, gilt als Nachrücker/in. Auch die sind wichtig, denn der Quartiersrat ist ein Gremium in Bewegung! Da die QR-Sitzungen öffentlich sind, kann übrigens Jede und Jeder teilnehmen, auch ohne gewählt zu sein. Nur die Abstimmung über Projekte ist dann nicht möglich!

Die Wahl wurde für beide Kieze erfolgreich durchgeführt und wir können nun die neuen, zum Teil wiedergewählten Quartiersräte beglückwünschen!

Die neuen Quartiersräte

Für den Naharyia-Kiez sind im Quartiersrat:

  • Miasam Nejmh
  • Hans-Joachim Mecklenbeck
  • Abdellah Zraa
  • Marjam Jaafar
  • Amal Zobie

       Nachrückerin: Heidrun Strehmann

Für den Bornhagenweg-Kiez sind im Quartiersrat:

  • Dieter Genz
  • Holger Schwabe
  • Bernd Schumann

       Nachrücker: Bernd Hagen

Im Anschluss an die Wahl wurden die neuen Quartiersrätinnen und -räte noch einmal allen Teilnehmenden vorgestellt und mit einer Winterblume herzlich begrüßt. Natürlich musste auch noch für ein Gruppenfoto gelächelt werden, was aber angesichts der guten Stimmung wohl niemandem schwerfiel.

Schließlich wurden die drei Gewinner/innen der Verlosung aus der Lostrommel gezogen und erhielten ihre Preise, sofern sie die richtige Lösung wussten: Das Haus, nach dem gesucht wurde, steht im Bornhagenweg 35!
Zu gewinnen gab es einen Kinogutschein sowie schöne Dinge aus dem QM-Fundus, wie z.B. eine schicke Trinkflasche.

Wie geht es weiter ?

Die erste konstitutionelle Sitzung des neuen Quartiersrats findet am 31. Januar 2024 von 18 - 20 Uhr in der Nahariya-Schule statt. Für gewöhnlich tagt das Gremium immer am letzten Mittwoch im Monat, der Folgetermin ist dann am 28. Februar 2024, auch in der Schule.

Schauen Sie doch einfach auch vorbei!

 

Text: Kerstin Heinze / QM; Fotos: Kerstin Heinze; Grafik: Guido Papperitz