Viele Themen beim 5. Nahariyaforum am 05. Oktober 2023

Am 05. Oktober fand das Nahariyaforum zum 5. Mal statt. Das öffentliche Stadtteilforum richtet sich an alle Interessierten aus dem Quartier Nahariyastraße. Diesmal ging es um Jugendsozialarbeit, Quartiersratswahl und mehr...

Gespräche nebenbei - das Salz in der Suppe

Die Mädchentanzgruppe vom KJH um Kerstin Hause und Cebrail Beyazgül eröffnet den Abend

Viel Applaus von allen Seiten

Stadträtin Majewski begrüßt die Menschen

Infos aus dem Quartiersrat zu Kiez aktuell

Mit der Kamera dabei

Kleine Ausstellung zu 7 Projekten und mehr

Tabea Witt und Jamal Ayad von Outreach präsentieren "Jugendsozialarbeit Plus"

Im Projekt ziehen alle an einem Strang - für die Jugendlichen im Quartier

Hier wird am 13.12.2023 gewählt.

Das QM-Team informiert zur QR-Wahl zusammen ...

... mit Bernd Schumann vom Quartiersrat.

Am 05. Oktober 2023 fand das mittlerweile 5. Nahariyaforum im Gemeinschaftsraum der Nahariya-Schule statt. Es gab vieles zu besprechen.

Eva Majewski, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management,  führte durch die Veranstaltung. Sie begrüßte die Gekommenen sehr herzlich und wies gleich auf eine Besonderheit des Abends hin: Im Auftrag des Quartiersmanagementes waren Gerald Backhaus, Kiezredakteur im QM, mit seinem Kameramann Seven Klöpper gekommen, um die Veranstaltung filmisch zu dokumentieren. In den nächsten Jahren wird es mehrere Filmdrehs im Umfeld des QM geben, die 2025 zu einem kleinen Film zusammengestellt und veröffentlicht werden sollen.

Auftritt der Mädchentanzgruppe des KJH

Die siebenköpfige Mädchentanzgruppe des Ev. Kinder- und Jugendhauses sorgte gleich zu Beginn für Begeisterung im Publikum. Kerstin Hause stand mit ihren Mädchen auf der Bühne. Begleitet wurden sie von Cebrail Beyazgül an der Trommel. Zur Belohnung gab es Rosen von der Stadträtin und viel Applaus von allen Seiten.

Kiez Aktuell

Hier wurde gleich das Thema „Quartiersratswahl“ von einem Mitglied des Gremiums angesprochen. Dieter Genz warb für die Beteiligung an der Wahlveranstaltung am 13. Dezember und für die Mitarbeit in dem Beteiligungsgremium, denn „der Quartiersrat kann was bewegen, hier können sich Menschen einbringen“.

Nada Bretfelt vom Pestalozzi-Fröbel-Haus nutzte die Gelegenheit, um über das im Aufbau befindliche Quartierszentrum im Bornhagenweg zu informieren. Das neue Team wird umgehend seine zu Beginn eher mobile Arbeit im Quartier aufnehmen und regelmäßig im Büro des Quartiersmanagements präsent sein. Wenn der Neubau der degewo am Bornhagenweg fertiggestellt ist, wird die neue Einrichtung dort einziehen.

Nachgehakt

Corinna Lippert informierte zu offenen Fragen aus dem letzten Nahariyaforum. Dort waren vor allem Themen aus dem Bornhagenwegkiez angesprochen worden, zu denen sich die degewo im Nachgang geäußert hatte: Die Situation an den Zufahrtsschranken Pechsteinstraße lässt sich derzeit leider nicht ändern. Die Entfernung von einigen Mieterbegrünungen musste aus Gründen der Sicherheit erfolgen. Die degewo hat die gruppe F damit beauftragt, die Mieterinnen und Mieter aktiv an der Gestaltung der Außenflächen rund um das Waschhaus zu beteiligen. Hierzu finden aktuell Workshops statt. Die Vermüllung der Baustelle am Bornhagenweg war vor allem durch die Stürme vor einigen Monaten entstanden. Die Situation hat sich mittlerweile verbessert. Die Verunsicherung der Nachbarschaft durch das Neubauvorhaben ist bedauerlich, denn die degewo hatte die Anwohnenden im Vorfeld intensiv informiert. Die Anwohnenden sollen noch einmal vor der Baufertigstellung informiert werden.

Projekt »Jugendsozialarbeit Plus«

Der Träger Outreach hat in diesem Jahr das über QM geförderte Projekt übernommen. Outreach ist seit vielen Jahren zuständig für die Straßensozialarbeit im Quartier und betreibt den Jugendtreff „Waschhaus“ an der Groß-Ziethener Straße. Tabea Witt und Jamal Ayad stellten das Projekt vor. Hier geht es vor allem darum, die bestehende Jugendsozialarbeit zu stärken und zu ergänzen, Lücken in den Angeboten für Jugendliche im Quartier zu schließen und mit Jugendlichen gemeinsam zusätzliche Angebote zu entwickeln.

In enger Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus und dem Jugendcafé am Dorfteich richtet sich die Arbeit des Projektes an Jugendliche, die dort (noch) nicht ankommen. In diesem Netzwerk werden Möglichkeiten ausprobiert, wie Jugendliche die Außenanlagen und Räumlichkeiten der beiden Jugendeinrichtungen außerhalb ihrer Öffnungszeiten nutzen können. Ein großes Plus für die Jugendarbeit im Quartier und ein Ansatz mit Pilotcharakter. In diesem Jahr hat das Projektteam vor allem mit männlichen Jugendlichen gearbeitet. So gibt es durch das Projekt auf Wunsch der Jugendlichen einen zusätzlichen offenen Freitagabend pro Woche im Waschhaus und es wurden zum Beispiel Ausflüge gemacht und Filme geguckt. Natürlich gehört auch die Mädchenarbeit in das Projekt. Mit dem neuen Teammitglied Nadine Mohammad, sie saß im Publikum, kann es jetzt auch hier verstärkt losgehen.
Das Projekt wird zunächst bis Ende 2025 gefördert. Die Arbeit in diesem Jahr lässt auch für die weitere Laufzeit gute Ergebnisse erwarten.

Hier geht es zur Präsentation des Projektes...

Quartiersratswahl 2023

In diesem Jahr wird der Quartiersrat Nahariyastraße nach 2021 zum zweiten Mal gewählt. Das Team QM informierte deshalb über die Aufgaben und die Arbeit des Gremiums und warb gemeinsam mit den Quartiersräten, die zahlreich im Publikum vertreten waren, für die Beteiligung der Menschen, die im Quartier wohnen, an der Wahlveranstaltung am 13. Dezember 2023 um 18.00 Uhr in der Nahariya-Schule. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker fühlen sich die Mitglieder des Quartiersrates als Interessenvertretung des Stadtteils, und umso eher fühlen sich die Menschen in Ihren Interessen vertreten.

Was passiert auf der Wahlveranstaltung am 13.12.2023 ?

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Nahariyastraße die 16 Jahre und älter sind, sind herzlich eingeladen. Die Wahl wird auf Grundlage einer Wahlordnung durchgeführt, denn es geht im Quartiersrat auch um die Vergabe von Fördermitteln im Programm „Sozialer Zusammenhalt“. Deshalb gibt es feste Regeln und am Einlass wird geschaut, ob die Besucher_innen tatsächlich in unserem Quartier wohnen und mindestens 16 Jahre alt sind, denn nur sie dürfen wählen und kandidieren.

Zu Beginn werden die Anwesenden gemeinsam über den Quartiersrat und seine Aufgaben und den weiteren Ablauf informiert. Fragen sind herzlich willkommen. Danach geht es zur Wahl an die beiden Wahltische für den Nahariyakiez und den Bornhagenwegkiez. Hier erfolgt die Aufstellung der Kandidatenliste für die Wahl der Quartiersratsmitglieder durch die anwesenden Bewohner_innen. Jede/r Bewohner_in hat das Recht, sich selbst oder andere anwesende Bewohner_innen als Kandidat_in für die Wahl als Quartiersratsmitglied vorzuschlagen. Nachdem sich die Kandidat_innen den Anwesenden vorgestellt haben, erfolgt die Wahl in geheimer Abstimmung. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen rücken in den Quartiersrat ein. Am Schluss werden die Gewählten noch einmal kurz vorgestellt.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier ...

Kommen Sie zur Schnuppersitzung des Quartiersrates am 29. November

Alle, die sich für die Arbeit und die Wahl des Quartiersrates interessieren, sind herzlich zu seiner Schnuppersitzung am 29.11.2023 um 18.00 Uhr in die Aule der Nahariyaschule eingeladen.

Neues aus dem Quartier

Viel los im Quartier ...

Seit dem letzten Nahariyaforum im Mai hat sich einiges getan im Quartier, doch vor allem wurde diesen Frühling, Sommer und Herbst viel gefeiert und veranstaltet. Angefangen mit dem Tag der offenen Tür beim Quartiersmanagement  anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 13. Mai.
Das Kinder- und Jugendhaus feierte diesen Sommer sein großes Musikfestival mit vielen abwechslungsreichen musikalischen Eindrücken.
Weiter ging es dann mit einem großen Erntedank Fest auf der Festwiese im Volkspark, dem Ersten nach der Corona-Pause, bei bestem Wetter, mit vielen tollen Angeboten.
Wie auch im letzten Jahr wurde im September der Weltkindertag auf dem Marktplatz gefeiert und viele Familien haben teilgenommen. Das QM freut sich diese gelungenen Veranstaltungen mit unterstützen zu können und über die vielen Menschen, die sich engagieren und etwas auf die Beine stellen.

Auch die laufenden Projekte waren fleißig ...

Ende des Jahres wird es mindestens 15 zertifizierte Bildungsbotschafterinnen im Quartier geben. Da das Projekt bis 2026 verlängert wird, werden weitere sehr engagierte, ehrenamtlich aktive Bildungsbotschafter_innen dazukommen, um sich im Stadtteil für die Bildung der Kinder und Jugendlichen einzusetzen.
Das Projekt Eine Zukunft für den Marktplatz soll bis 2026 verlängert werden.
Wir für die Umwelt, das Projekt für Klimaschutz und Umweltverhalten im Quartier, hat im August 2023 seine „Umweltkampagne in der Nachbarschaft“ mit einer Müllsammelaktion auf dem Marktplatz gestartet. Weitere Aktionen werden folgen. Am 07.11.203 findet von 16.30 bis 18.30 Uhr ein Naturkosmetikworkshop im Gemeindehaus am Marktplatz statt. Sie erreichen das Projekt über seine Instagram-Seite und Padlet.
Das Projekt Buntes Leben im Quartier macht richtig was los. In diesem Jahr haben bereits zwei Kaffeetafeln und zwei Trödel- und Tauschmärkte stattgefunden. Im nächsten Jahr geht es weiter, vielleicht mit einem Freiluftkino, einem Fest im Volkspark und mehr.
Noch in diesem Jahr wird das Projekt Gesunde Küche im Quartier beginnen, Anfang 2024 das Projekt Bewegung im Quartier. In Vorbereitung sind Projekte zu den Themen Seniorinnen im Quartier und Auf gute Nachbarschaft. Wir werden berichten.


Nutzen Sie den Aktionsfonds – stellen Sie dieses Jahr noch Anträge

Durch den Aktionsfonds wurden in 2023 bisher fünf Projekte gefördert, zum Beispiel das Musikfestival, der Weltkindertag und das Erntedankfest. Alle Veranstaltung waren erfolgreiche, gelungene Veranstaltungen. Viele Menschen kamen zusammen. Darüber hinausgehend wurde auch die Anschaffung von Mülleimern für mehr Sauberkeit und neue Pflanzen für mehr Biodiversität für den Volkspark Mittel bereitgestellt.

Auf der Webseite des QM finden Sie eine Liste mit den Sachen, die Sie für Ihre selbst organisierten Veranstaltungen und Nachbarschaftstreffen im Quartier kostenfrei ausleihen können.

Es besteht noch die Möglichkeit für weitere kleine Projekte in diesem Jahr. Sie können beim QM auch kurzfristig Anträge für Ihre nachbarschaftlichen Aktivitäten stellen.

Wir sehen uns hoffentlich auf dem
6. Nahariyaforum am 30. Mai 2024.


Mehr Informationen zum Nahariyaforum und was dort bisher geschah, finden Sie hier ...
 

Text: QM-Team, Fotos: Gerald Backhaus