Fest auf dem Marktplatz am Weltkindertag am 20. 09. 2023

"Jedes Kind braucht eine Zukunft!" war das Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September.

Buntes Treiben auf dem Marktplatz

Ein Highlight der Veranstaltung: Die Hüpfburg für Kinder

Ein Zirkusworkshop für Kinder wurde angeboten

Das Quartiersmanagement und Mitglieder des Quartiersrates waren auch dabei

Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Bei dieser Vollversammlung haben sich die Regierungen öffentlich verpflichtet, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. In Deutschland ist das Deutsche Kinderhilfswerk Partnerorganisation der UNICEF. In diesem Sinne wird der Weltkindertag seit 1989 überall in Deutschland gefeiert. Das Deutsche Kinderhilfswerk hebt die Forderungen dieses Jahres hervor, dass die Kinderarmut überwunden werden soll und die demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen deutlich gestärkt und im Grundgesetz verankert werden.

Mit dieser Absicht hat das Familienzentrum Nahariyastraße mit der Unterstützung des Quartiersmanagements, wie im vorigen Jahr, ein schönes, buntes Kinder- und Familienfest bei herrlich sonnigem Herbstwetter auf dem Marktplatz an der Nahariyastraße veranstaltet.

Bei dem Fest haben sich verschiedene Akteure mit Spielangeboten und Infoständen vorgestellt, es gab mehrere Mitmachaktionen, wie einen betreuten Zirkusworkshop für Kinder aller Altersgruppen und einen Wurfwettbewerb vom Kinder- und Jugendhaus (KJH). Das Projekt „Bildungsbotschafter_innen“ vom Programm Sozialer Zusammenhalt hat ein Ratespiel mit Gewinn angeboten. Das Zeichen- und Gestaltungsspiel von MaLi wurde von Kindern sehr gut in Anspruch genommen. Das Kindermuseum unterm Dach in der Alten Mälzerei hat für Kinder ein Mülltrennungsspiel veranstaltet. Es wurden sehr schöne, einfach machbare umweltfreundliche Kochrezepte verteilt. Es wurde auch Wasser mit frischer Minze und Zitrone angeboten. Klar war der Stand für die Zahnpflege von der KROKO mit Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e. V. (LAG) sehr gut besucht. Hier haben die Kinder Krokodile gemalt und sie erhielten Zahnbürste und Zahnpaste als Geschenk. Für viele Kinder waren die Schminkstände von den Stadtteilmüttern und vom KJH sehr interessant und gut besucht. Deshalb gab es auf dem Marktplatz viele Mietze-Katzen und Schmetterlinge. Höhepunkt des Festes war die Hüpfburg. Bei der Hüpfburg mit Meerestierchen haben sich die Kinder ausgetobt. Leider mussten sie in der langen Schlange stehen bis sie dran waren. Für die Babys gab es auch eine Babyrutsche.Es gab genug sehr gut schmeckende, frisch gebackene Pizza, Kuchen, Süßigkeiten, Äpfel und Getränke.Das Fest wurde nicht nur von Bewohner_innen aus dem QM-Gebiet besucht,sondern es kamen auch  sehr viele Besucher_innen aus den benachbarten Kiezen, wie aus der Taunusstr. bzw. Hanowsteg.

Das QM- Team und einige Quartiersrat- Mitglieder waren mit einem Infostand bei dem Fest um Besucher_innen über die Quartiersratswahl am 13. Dezember 2023 zu informieren.

Es war eine sehr gut gelungene Veranstaltung. Unser Dank gilt Allen, die sich ehrenamtlich für das Fest engagiert haben, insbesondere geht der Dank aber an das Familienzentrum Nahariyastraße, das schon im vergangenen Jahr ein schönes Fest zum Weltkindertag organisiert hatte. In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen auf der Welt eine friedliche, freudige Welt, in der sie eine Zukunft haben und sich wohl fühlen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk wird dieses wichtige Thema den ganzen September über mit einem digitalen Kinderrechte-Spezial auf www.kindersache.de  feiern - der Seite für Kinder.

 

Text: Kadriye Karci (QM-Team) Fotos: QM-Team

Die Veranstaltung wurde gefördert über das Quartiersmanagement aus dem Aktionsfonds des Programms "Sozieler Zusammenhalt".