Die Nachbarschaft traf sich an der Kaffeetafel am Bornhagenweg

Die Nachbarschaft am Bornhagenweg nutzte die Einladung zur Kaffeetafel am 22. September zu einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen - eine Aktion des Projektes "Buntes Leben im Quartier"

Zum Glück regnete es dann doch nicht zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, und so kamen etliche Menschen aus dem Bornhagenweg und der Pechsteinstraße zusammen, um sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Nachbarn zu treffen und zu unterhalten. Auch für Kinder war was dabei: Schminktisch und Pflasterkreide sorgten für noch mehr Farbe. An der Wunschblume konnten alle ihre Wünsche für die Nachbarschaft aufschreiben.

Das Projekt "Buntes Leben im Quartier" hatte alles bewährt liebevoll hergerichtet auf der Terrasse vor dem Wachhaus für ein herzliches Willkommen. Eingeladen hatte es im Vorfeld mit Plakaten und persönlichen Gesprächen auf der Straße.

Lust auf Kaffee hatten sowohl viele ältere Nachbarn, die zum Teil schon seit den 70er Jahren in den Häusern wohnen, die jetzt der degewo gehören und damals vom katholischen Petruswerk gebaut wurden, und deren Kinder schon längst das Nest der Eltern verlassen haben und mittlerweile ab und zu mit den Enkeln vorbeischauen. Vorbei kamen aber auch junge Eltern, deren Kinder jetzt in eine der Kitas im Quartier oder auf die Nahariya-Schule gehen.

Einige der Nachbarn kennen sich schon sehr lange, andere nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Auch dabei waren die Quartiersräte aus dem Bornhagenwegkiez, der örtliche Mieterbeirat, die Beetbrüder und das Quartiersmanagement. Alle nutzten die Gelegenheit zum entspannten Gespräch. QM und QR warben für die Quartiersratswahl im Dezember.

Auf jeden Fall fühlten sich alle wohl trotz des Herbstwetters und das allgemeine Gefühl ging in die Richtung: Gerne wieder.


Text: Peter Pulm (QM-Team), Fotos: QM-Team

 

Das Projekt "Buntes Leben im Quartier" wird über das Quartiersmanagement gefördert aus dem Programm "Sozieler Zusammenhalt".