Das Erntedankfest im Volkspark Lichtenrade war ein voller Erfolg

Bestes Sommerwetter, viele Besucherinnen und Besucher, tolle Angebote und Aktionen - der Lichtenrader Volkspark e.V. organisierte nach coronabedingter Pause wieder ein tolles Erntedankfest.

Das Fest ist eröffnet

Die Bläserklasse spielt vor vollem Haus

Alle hatten Hunger und Durst

Schöne Dinge selbst gemacht

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg

Ideen sammeln für Umweltaktionen

Honig aus dem Volkspark

Kommen Sie zur Quartiersratswahl

Wenn boxen, dann FAIR

Gemeinsam eine schöne Zeit verbringen

 

Es schien so, als ob die Menschen nur darauf gewartet hätten, und die ehrenamtlich Aktiven im Lichtenrader Volkspark e.V. hatten alles bestens vorbereitet. Zum diesjährigen Erntedankfest im Volkspark Lichtenrade kamen über 500 Menschen, um den schönen Sommernachmittag auf der großen Wiese gemeinsam zu verbringen.

Natürlich wurde für das laibliche Wohl gesorgt. Von der Bratwurst mit Senf bis zu internationalen Köstlichkeiten, von Kaffee mit Kuchen bis zu Bier und Wein. Rund um die zahlreichen Tische und Bänke auf der großen Liegewiese waren die vielen Stände aufgebaut. Hier wurden Produkte aus dem Volkspark und Selbstgebautes und Gebasteltes angeboten und es gab Informationen vom Quartiersmanagement und dem Projekt "Umweltverhalten und Klimaschutz".

Für Kinder und Jugendliche gab es natürlich auch etwas.  Einen Riesenspaß für Mädchen und Jungen boten die Soccer-Bubbles. Auf einem Spielfeld wurde gegeneinander auf zwei kleine Tore gespielt. Am Schminkstand ging es da vergleichsweise entspannt zu. Das Projekt Fairboxen hatte für die Älteren einen Boxring aufgebaut. Hier konnten sich Jungen und Mädchen unter Anleitung des Trainers ausprobieren - natürlich fair.

Ein Highlight war das Eröffnungskonzert der Bläserklasse der Nahariya-Schule. Die Schüler_innen spielten ein längeres Programm und wurden frenetisch beklatscht. Das Publikum war so begeistert, dass bei der anschließenden Sammlung für eine Fahrt nach London über 500 € zusammen kamen.

Im Laufe des Nachmittags wurde in der Stille des Werkhofs des Volksparks aus einem Roman vorgelesen - Thema: Liebe. Der Schriftsteller war persönlich gekommen.

Ab 18.00 Uhr klang die Veranstaltung langsam aus. Die Veranstalter_innen und Beteiligten waren zufrieden und die Besucher_innen hatten einen schönen, geselligen und unterhaltsamen Nachmittag auf der großen Wiese im Lichtenrader Volkspark.

 

Text: Peter Pulm (QM-Team), Fotos: QM-Team

 

Die Veranstaltung wurde gefördert über das Quartiersmanagement aus dem Aktionsfonds des Programms "Sozieler Zusammenhalt".