Neues vom Quartiersrat Nahariyastraße - 15. Sitzung, QR-Wahl 2023 und mehr ...

Am 30.08.2023 traf sich der Quartiersrat Nahariyastraße zu seiner 15. Sitzung - diesmal unter freiem Himmel vor dem QM-Büro. Es ging um Projekte, Selbstverständnis, und die Vorbereitung der 1. QR-Neuwahl am 13. Dezember 2023.

15. Sitzung des QR am 30.08.2023

Frisch gewählt am 14. Dezember 2021

Die erste Sitzung - hybrid am 26.01.2022

Auf dem Nahariyaforum am 05. Mai 2022

Mit neuen Ideen am 14.12.2022

Mit frischem Wind in die Projekteplanung am 25.01.2025

Bilanz und Ausblick am 28.06.2023

Weiter geht´s ...

QR-Empfang am 04.09.2023 (Foto: SenSBW-Dachportal)

Der Quartiersrat arbeitet seit 20 Monaten erfolgreich

Der Quartiersrat Nahariyastraße begleitet die Arbeit des Quartiersmanagementes seit Januar 2022 zuverlässig, kreativ und kompetent. Im Quartiersrat sind Menschen aus dem gesamten Quartier rund um die Nahariyastraße und den Bornhagenweg vertreten. Seit Beginn hatte sich das Gremium 14 mal in der Nahariya-Schule getroffen, um über Fragen der Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation im Quartier zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und Impulse zu geben.

Der Quartiersrat hat bisher gemeinsam mit dem Quartiersmanagement mehr als sieben wichtige soziale Projekte entwickelt und in die Förderung gebracht. Dadurch konnten über 500.000 € für notwendige Projekte in den Bereichen Nachbarschaft, Bildung, Gesundheit, Jugend und Gewaltprävention bereitgestellt werden, die in den Jahren 2022 bis 2026 umgesetzt werden. Aktuell begleitet er die Entwicklung und Förderung von drei weiteren größeren Projekten für die Jahre 2024 bis 2027.

Die 15. Sitzung fand erstmals unter freiem Himmel statt

Das Team QM hatte den Quartiersrat (QR) zum 30.08.2023 zu seiner 15. Sitzung in das QM-Büro eingeladen - besser gesagt vor das Büro. Das Gremium tagte zum ersten mal unter freiem Himmel. Auf der Sitzung standen keine Entscheidungen an, und so nutzte das Team-QM erneut die Gelegenheit, um das Gremium über laufende und in der Entwicklung befindliche Projekte zu informieren und die Meinungen des QR dazu einzuholen. Weitere Themen waren die gemeinsame Vorbereitung der Quartiersratswahl am 13. Dezember 2023 und der Austausch über Veranstaltungen und Termine und mehr.

Extra zur Sitzung war Kiezreporterin Kerstin Heinze gekommen, um Gruppenfotos und Einzelportraits von den Anwesenden zu machen. Die Fotos werden im Rahmen der Werbung für die Quartiersratswahl eingesetzt. So wird es in diesem Jahr ein EXTRABLATT zur Quartiersratswahl geben, das als Hauswurfsendung an alle Haushalte im Quartier verteilt wird. Neben vielen Informationen werden darin Portraits und Statements der Quartiersräte zu ihrer Arbeit veröffentlicht. Die Statements aller Anwesenden wurden auf der Sitzung gesammelt und vorgestellt.

Gemeinsame Vorbereitung der Quartiersratswahl am 13. Dezember 2023

Der Quartiersrat wird das Team-QM aktiv bei der Vorbereitung der Quartiersratswahl im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Seine Mitglieder haben ein großes Interesse daran, noch mehr Menschen für die Arbeit des Gremiums zu interessieren und zum Mitmachen zu ermutigen.

Im September 2023 werden einzelne Quartiersratsmitglieder an der Seite des QM-Teams auf vier öffentlichen Veranstaltungen und Festen im Quartier Menschen informieren und zur Beteiligung ermutigen. Im Oktober und November 2023 werden Quartiersräte gemeinsam mit dem QM-Team Haustürgespräche im Quartier führen.

Am 05. Oktober 2023 findet das 5. Nahariyaforum in der Nahariya-Schule statt. Hier wird es einen großen Infoblock zur Quartiersratswahl geben. Der Quartiersrat macht mit.

Die Quartiersräte wollen natürlich auch verstärkt in ihrem persönlichen Umfeld für die Beteiligung an der Arbeit des Quartiersrates werben.

Schließlich wurde beschlossen, die letzte Sitzung des aktuellen Quartiersrates in diesem Jahr als "Schnuppersitzung für Interessierte" auszurufen. Sie findet Mitte November statt. Neugierige sollen gezielt eingeladen und motiviert werden, sich auf dieser Sitzung über die Arbeit des QR zu informieren.

Alle sind gespannt, ob des gemeinsame Engagement in den nächsten Wochen und Monaten Früchte tragen wird. Sehen wird man es spätestens am 13. Dezember 2023.

Empfang für die Berliner Quartiersräte im Alten Stadthaus im Mitte

Am 4. September 2023 lud Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, die Mitglieder der Quartiersräte und Aktionsfondsjurys aus allen Berliner Quartiersmanagement-Gebieten zu einem festlichen Empfang in das Alte Stadthaus ein.

Aus unserem Quartier waren fünf Quartiersräte und ein Mitglied der Aktionsfondsjury bei dem schönen Abend dabei. Mehr Informationen dazu hier ...


Hier gewinnen Sie weitere Eindrücke von der Arbeit des Quartiersrates:


Text: Peter Pulm (QM-Team); Fotos: Kerstin Heinze, Gerald Backhaus, QM-Team, SenSBW; Plakat: QM-Team


Der Quartiersrat ist ein Beteiligungsgremium im Rahmen des Programms "Sozialer Zusammenhalt und wird vom Quartiersmanagement Nahariyastraße organisiert.