Der Dorfteich Lichtenrade wird ökologisch saniert

Am 13. März 2024 hatte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg alle interessierten Lichtenrader zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung an den Dorfteich eingeladen - und viele kamen.

Großes Interesse bei schönstem Frühlingswetter

Vorderseite des Infoflyers (© BA T-S)

Rückseite des Infoflyers (© BA T-S)

Herr Wüllner mit Mikrofon in der Menge

Am 13.03.2024 ging es darum, der Öffentlichkeit den aktuellen Stand der Planung vorzustellen und noch einmal letzte Anregungen aufzunehmen. Denn im kommenden Herbst sollen die Maßnahmen beginnen. Es war die dritte öffentliche Veranstaltung, zu der das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (Abteilung Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz) zur Sanierung des Dorfteiches Lichtenrade eingeladen hatte. Bewohner_innen und Akteure aus dem Quartier Nahariyastraße waren auch unter den Interessierten.

Christof Wüllner vom beauftragten Planungsbüro führte die ca. 100 Teilnehmer_innen gemeinsam mit Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Grünflächen zunächst um den Dorfteich und erläuterte die geplanten Maßnahmen. Er legte dabei immer wieder großen Wert darauf, dass mit den Maßnahmen nur behutsam eingegriffen würde, und die Flora und Fauna weitestgehend geschützt werden sollen.

Anschließend ging es in den kleinen Saal der "Kita Sophiechen" am Dorfteich, wo die Teilnehmer_innen ihre Fragen und Anregungen zur Planung äußern konnten. Diskutiert wurden vor allem die die Entschlammung des Dorfteiches begleitenden Maßnahmen: Die Entnahme und der Rückschnitt von Pflanzen im und um den Dorfteich, die Sanierung der Uferbefestigung und der Uferwege und die Sperrung der Straße zwischen Dorfteich und Dorfkirche wegen der Baustelleneinrichtung. Die Fragen, ob die Anlage eines Gehweges als Ersatz für den Trampelpfad über die südliche Wiese sinnvoll ist und ob die Anlage eines Boulefeldes mit Sitzbank die Nachbarschaft nicht eher mehr belasten würde, wurden intensiv besprochen. Einige Teinehmer_innen nutzten die Gelegenheit auch, um die Themen Müllentsorgung und Lärmbelastung durch Menschen in den Abendstunden zur Sprache zu bringen.

Am Ende waren die Anwesenden aber überwiegend mit den vorgeschlagenen Maßnahmen einverstanden. Die Vertreter_innen des Bezirksamtes, die zwischendurch den Flyer zu den geplanten Maßnahmen an die Teilnehmer_innen verteilt hatten, sagten jedoch auch zu, die von den Teilnehmer_innen gemachten Anregungen im Nachgang noch einmal zu bedenken.

 

Text, Fotos: Peter Pulm (QM-Team), Infoflyer: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg / IB Wüllner Gmbh