Jetzt stehen sieben ausgebildete Bildungsbotschafterinnen in den Startlöchern

Ein weiterer wichtiger Schritt im Projekt Bildungsbotschafterinnen ist vollbracht. Am 21.03.2023 zertifizierte Frau Schöttler, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin die ersten ehrenamtlichen Bildungsbotschafterinnen. Jetzt geht es an die Arbeit im Quartier Nahariyastraße.

Glücklich und ein bißchen stolz: Die ersten zertifizierten Bildungsbotschafter_innen aus dem Quartier Nahariyastraße

Es gab Reden, Zertifikate, Rosen und eine kleine Aufmerksamkeit

Der Gemeindesaal füllte sich ab 12.30 Uhr

Das Buffet ließ nichts zu wünschen übrig.

Frau Schöttler mit Lisa Gillmozzi und Heinz Bruland vom Projektteam des PFH

Das Engagement hat sich gelohnt.

Johannes Moser (Jugendamt), Pfarrer Wieloch (ev. Kirchengemeinde Lira) und Frau Schoppa (Familienzentrum Nahariya)

Jetzt kann das Engagement für die Bildung losgehen.

Die Garanten für den Projekterfolg: Lisa Gillmozzi und Heinz Bruland.

Eine gelungene Feier.

Der neue Kurs startet am 25. April.2023

Es war ein Fest - für die neuen Bildungsbotschafterinnen, ihre Familien und die eingeladenen Gäste. Grund zum Feiern gab es, denn der erste Jahrgang der Bildungsbotschafter_innen im Quartier Nahariyastraße hatte die Qualifizierung abgeschlossen und wurde zertifiziert.

Neben den Bildungsbotschafterinnen und ihren Familien waren viele Unterstützer_innen und Gäste zu dem feierlichen Anlass gekommen:  Vertreter_innen der Nahariya-Schule, der evangelischen Kita und der Kita Südwest, des Familienzentrums Nahariyastraße und des evangelischen Gemeindezentrums, von Nusz, des Bezirksamtes, des Quartiersmanagements und der Stadtteilmütter.

Frau Schöttler, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und für das Quartiersmanagement zuständige Bezirksstadträtin, kam direkt aus einer Sitzung im Rathaus Schöneberg. Ihr war die Freude über ihre Aufgabe auf der Veranstaltung deutlich anzumerken. Frau Schöttler kennt und schätzt das Projekt schon seit den Anfängen im Schöneberger Norden im Jahr 2010. Auch hier hatte sie die ersten erfolgreichen Bildungsbotschafter_innen zertifiziert.

Die Feier im Gemeindesaal am Marktplatz Nahariyastraße begann bereits um 12.30 Uhr mit einem üppigen, selbst gemachten Büffet. Die Menschen konnten in Ruhe ankommen und sich beim Essen miteinander unterhalten, sich kennenlernen und austauschen. Die mitgebrachten Kinder sorgten für das passende Hintergrundrauschen.

Die offizielle Zertifizierung begann gegen 14.00 Uhr mit einleitenden Worten von Frau Schöttler, Lisa Gillmozzi und Heinz Bruland. Im Anschluss wurden die Bildungsbotschafterinnen unter starkem Applaus nacheinander nach vorne gebeten und ausgezeichnet. Zum abschließenden Gruppenfoto gesellten sich die Stadtteilmütter dazu. Sie hatten das Projekt sehr unterstützt und werden auch in Zukunft eng mit den Bildungsbotschafterinnen zusammenarbeiten.

Im Anschluss blieb man noch ein wenig zusammen, die Feier klang gemütlich aus und ging direkt in das gemeinsame Aufräumen über.

Die neuen Bildungsbotschafterinnen, die den manchmal auch mühsamen Ausbildungsweg gemeinsam gegangen waren, freuen sich nun auf ihren Einsatz im Quartier. Sie schauen mit Spannung in die Zukunft und darauf, wie sie ihr Wissen weitergeben und noch mehr Menschen erreichen und beteiligen können.

Das Projektteam freut sich auf den zweiten Kurs, der am 25. April 2023 startet und ist gespannt auf die neuen Eltern, die neugierig sind und auch noch mehr über Kita, Schule und Lernen erfahren wollen. Ein paar Interessentinnen und Interessenten werden noch gesucht. Männer, die Bildungsbotschafter werden möchten, sind herzlich willkommen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt:

Text, Fotos: QM-Nahariyastraße


Das Projekt wird über das Quartiersmanagement Nahariyastraße aus dem Programm Sozialer  Zusammenhalt gefördert.