Letzte Sitzung der Kiezrunde im Nahariyakiez – Luzia Weber verabschiedet sich und spielt den Ball zum QM-Team

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2021 traf sich die Kiezrunde im Nahariyakiez um 10.00 Uhr auf der großen Wiese des Kinder- und Jugendhauses am Marktplatz. Viele Aktive kamen und alle freuten sich über die seit langer Zeit wieder möglichen persönlichen Begegnungen – natürlich mit Abstand.

Luzia Weber und ihre Kiezrunde

Alle freuten sich drüber, endlich wieder zusammen zu sein.

Was wohl in dem Beutel drin ist ?

Martin Samuel bedankt sich im Namen des KJH.

Der Staffelstab geht ans QM.

Noch ein Blumenstrauß zum Dank an Luzia Weber ...

... und ganz viel Neues aus dem QM

Lilly Weinert ...

Corrie Oesterlen und ...

Jürgen Grabbert berichten.

Herr Kraft freut sich über die Anerkennung.

Luzia Weber vom Bezirksamt (OE SPK, Regionalkoordination) hatte ein letztes Mal zur Kiezrunde eingeladen. Seit das Quartiersmanagement vor Ort ist, zieht sie sich behutsam aus dem Quartier zurück. Deshalb ging es auf der Kiezrunde auch um die Übergabe des Staffelstabes an das QM-Team.

Luzia Weber zieht sich zurück ...

Aber zunächst schaute Luzia Weber zurück auf eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit in der Kiezrunde, die sie für das Bezirksamt über mehrere Jahre organisiert und moderiert hatte. Hier wurden viele Diskussionen geführt, gute Ideen angestoßen und wichtige Themen besprochen. Die Runde schätzt die Arbeit von Luzia Weber sehr, ließ sie nicht gerne gehen und verabschiedete sich herzlich von ihr. Sie wird der Region erhalten bleiben und in Zukunft das Regionalforum organisieren.

... und das Quartiersmanagement legt los

Nach dem kräftigen Applaus spielte Luzia Weber den Ball weiter zu Peter Pulm und Kadriye Karci vom QM-Team. Die beiden stellten vor allem Möglichkeiten vor, wie sich die Aktiven aus der Kiezrunde in Zukunft an der Stadtteilarbeit beteiligen können - denn dafür steht das neue Quartiersmanagement auch. Das Engagement und die Ideen der hier lebenden und arbeitenden Menschen bleiben sehr gefragt, und sie können vielleicht noch mehr mit gestalten als bisher.

Da ist zunächst das neue „Nahariyaforum“, ein für alle offenes Forum für das Quartier mit Programm und Diskussionen zu Themen aus dem Quartier (1. Sitzung am 23. August 2021). Die Aktionsfondsjury und der Quartiersrat bieten Menschen die Möglichkeit, über die Vergabe von Fördermitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit zu entscheiden. Die Aktionsfondsjury arbeitet schon, kann aber Verstärkung gebrauchen (gerne beim QM melden). Der Quartiersrat wird Ende des Jahres entstehen. Hier wird QM rechtzeitig eine Kampagne im Quartier starten. In Zukunft werden aber auch geförderte Projekte den Menschen im Quartier Möglichkeiten bieten, sich für ihre Nachbarschaft und das Quartier zu engagieren. Schließlich lud das QM-Team die Kiezrunde zur Auftaktveranstaltung des QM am 03. September 2021 auf dem Marktplatz ein. Da wird es Gelegenheit zum Austausch geben - diesmal sogar mit Bezirksstadtrat Jörn Oltmann und Senator Sebastian Scheel.

Berichte aus dem Quartier

Dann übernahmen die Aktiven aus der Kiezrunde das Wort. Zunächst berichtete Lilliy Weinert vom Bildungsverbund Lichtenrade/ Naharia+ über Aktuelles aus dem Netzwerk. Corrie Oesterlen vom NUSZ informierte über die Arbeit des Spielmobils im Quartier. Jürgen Grabert vom Mieterbeirates der degewo brachte Neuigkeiten vom Bornhagenweg mit.

Mitglieder des Runden Tisches Mieten nutzten die Gelegenheit, um sich in großer Runde bei Reinhard Kraft zu bedanken. Herr Kraft war von Beginn an in der Kiezrunde aktiv, hat den Runden Tisch Mieten mit ins Leben gerufen und bis zur letzten Sitzung am 16. Juni mit Herz und viel Engagement geleitet. Er schaute auf diese gemeinsame Arbeit zukunftsgewandt zurück.

Um 12.00 Uhr war das Treffen dann doch vorbei, aber viele nutzten die Gelegenheit, um sich weiter auszutauschen - denn die Arbeit im Quartier geht weiter.

Text und Fotos: QM-Team