Funboxing in Brandenburg - Aktionstag in Großziethen am 13. Mai 2023

Ganz schön weit und doch nebenan: Am 13. Mai 2023 kommt es zu einer ersten Kooperation zwischen dem Quartier Nahariyastraße und der Gemeinde Schönefeld. Das Projekt Funboxing macht einen Aktionstag am Jugendclub Eastside in Großziethen.

Im Zeichen des Sumo-Ringers

Die Idee der Kooperation zwischen dem Quartier Nahariyastraße und der Gemeinde Schönefeld entstand auf dem Treffen des Quartiersmanagementes mit dem Bürgermeister von Schönefeld, Herrn Henschel, am 01.12.2022.

Funboxing im Eastside - klingt ziemlich englisch

Nun ergreift das Projekt "Funboxing und Fairboxen" die Gelegenheit, die neu geknüpften Kontakte zu nutzen, und verlegt einen seiner regelmäßigen Aktionstage in den Jugendclub "Eastside" in Großziethen, und alle haben etwas davon.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus dem Quartier Nahariyastraße lernen dabei nicht nur ihre schöne und interessante Nachbargemeinde kennen, manche besuchen sie vielleicht zum ersten Mal. Sie treffen dort auch auf Kinder und Jugendliche aus Großziethen. Es wird gemeinsam trainiert, gegrillt und gegessen. Das bedeutet Spaß auf allen Seiten. Daneben lernen sich die Fachkräfte kennen und können ihre Erfahrungen austauschen. Und vielleicht kommt es ja sogar zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg, z.B. durch einen Gegenbesuch im Quartier Nahariyastraße.

Im Zeichen des Sumo-Ringers

Im Zeichen des Sumo-Ringers bietet das Projekt "Funboxing und Fairboxen", an dem die Nahariya-Grundschule und das Kinder- und Jugendhaus beteiligt sind, seit 2022 regelmäßige Antiagressions- und Integrationstrainings an beiden Einrichtungen sowie Aktionstage an. Die Resonanz ist groß. Viele Kinder und Jugendliche nehmen teil, an einem der Aktionstage fast 60 Kids, Jungen wie Mädchen. Dank der guten Trainer macht es ihnen nicht nur Spaß, sondern sie lernen dabei wie nebenbei Regeln und Verhaltensweisen und jede Menge sozialer Kompetenz für den Alltag und das friedliche Miteinander.

Im Moment sind alle gespannt auf den 13. Mai im Eastside. Wir werden berichten, wie es war.

Mehr Infos zum Projekt hier ...

Text: Peter Pulm (QM), Plakat: Bernd Minten (Nahariya-Schule)

Das Projekt wird gefördert aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" über das Quartiersmanagement Nahariyastraße.