Kleines Eröffnungsfest im Nachbarschaftscafé und auf dem Marktplatz

Am Donnerstag, dem 30. März 2023 fand von 15.00 bis 17.00 das kleine Eröffnungsfest des Projektes „Eine Zukunft für den Markplatz“ des Trägers Nusz statt. Leider setzten schon um 16.00 Uhr Blitz, Donner und Starkregen ein.


Mit dem Eröffnungsfest fand die erste öffentliche Veranstaltung des Projektes "Eine Zukunft für den Marktplatz" für die Nachbarschaft um den Marktplatz statt.

Ein buntes Fest für eine bunte Nachbarschaft

Das Festteam um Frau Reichenkron und Frau Thomsen hatte sich viel Mühe gegeben und den Platz vor dem Tauschtreff bunt und einladend gestaltet. Luftballons und Flyer flatterten im Wind, eine Stelltafel bot Informationen. Die aufgestellte Kaffeetafel und die kleinen Sitzgruppen luden die Menschen zum Verweilen ein, zum gemütlichen Beisammensein und zum Gespräch. Auch für die Kinder wurde einiges geboten. Das Projekt Spielmobil von Nusz war mit verschiedenen interessanten Spielangeboten für Kinder da. Dazu gehörten ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, ein großes Puzzle und verschiedene Kinderfahrräder. Für die Besucher_innen gab es natürlich reichlich Kuchen, Kaffee, Tee und kalte Getränke.

Und so fühlten sich die Menschen, die ihren Weg zum Eröffnungsfest gefunden hatten, sichtlich wohl. Neben den jungen und älteren Nachbarinnen und Nachbarn nutzten auch einige Akteure die Gelegenheit, vorbei zu kommen. So schauten Frau Lippert von dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg ebenso vorbei wie Frau Schoppa, die Leiterin des Familienzentrums am Marktplatz, Herr Wieloch von der Ev. Kirchengemeinde Lichtenrade und natürlich das QM-Team.

Sie alle nutzten die Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren, ihre Ideen auszutauschen und sich weitere Aktivitäten auf dem Marktplatz zu überlegen – und waren dabei umgeben von einem Schwarm spielender Kinder, die die Spielzeuge ausprobierten.

Leider hat das Wetter dann nur bis zur Hälfte des Festes mitgespielt. Gegen 16.00 Uhr setzten Innerhalb kürzester Zeit starker Regen, Blitz und Donner ein, und es blieb gerade noch Zeit genug, die ganze Festausstattung gemeinsam im Tauschtreff unterzustellen.
Das war Pech, denn in der zweiten Stunde wären bestimmt noch mehr Menschen gekommen. Wir sind aber sicher, dass die nächsten Aktion von schönem sonnigem Wetter begleitet wird.

Die Nachbarschaft am Marktplatz beleben

Das Projekt „Eine Zukunft für den Marktplatz“ startete 2022 und bietet seit Anfang 2023 einen offenen Treffpunkt für alle Nachbarinnen und Nachbarn am Marktplatz. Ziel des Projektes ist es, den Marktplatz zu einem Ort der Begegnung, des Austausch und des Miteinanders zu machen. Und das nicht nur für, sondern gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn.

Durch aktive Nachbarschaftsarbeit werden im Rahmen des Projektes Menschen miteinander ins Gespräch gebracht und darin unterstützt, gemeinsam Ideen zu entwickeln und sie möglichst dauerhaft umzusetzen. So sollen weitere Projektideen umgesetzt werden, die den Marktplatz zu einem Ort der Gemeinschaft werden lassen.

Viele Aktionen sind geplant

Mit einer groß angelegten Postkartenaktion sammelt Projektmitarbeiterin Frau Kerrin Thomsen seit 2022 Ideen und Vorschläge aus der Nachbarschaft für die Weiterentwicklung und Neubelebung des Marktplatzes, die gemeinsam mit der Nachbarschaft umgesetzt werden können.

Ausgehend von den gesammelten Ideen sind folgende Aktivitäten in Planung: Pflanzpatenschaft, Litfaßsäulenbemalung, Trödelmarkt, Kaffeetafelfest, Putzaktion mit Sperrmüllabholung in Zusammenarbeit mit BSR.

Das neue Nachbarschaftscafé am Marktplatz

Einmal die Woche findet das Nachbarschaftscafé statt, in dem weitere Ideen und Wünsche ausgetauscht werden. Das Café bietet Raum für eine Begegnung und ein Miteinander in der Nachbarschaft. Es findet jeden Donnerstag von 15:00-17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Tauschtreffs statt.

Bisher lief das Projekt sehr gut an, Personen aus der Nachbarschaft kamen vorbei, tranken Tee oder Kaffee und nahmen an dem Bastelprojekt teil. Ein erster Newsletter ist erschienen.

Text, Fotos: QM-Team

Das Projekt wird gefördert aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt".