Bürgermeister von Schönefeld besucht das Quartiersmanagement Nahariyastraße

Am 01. Dezember 2022 besuchte der Bürgermeister von Schönefeld, Herr Christian Hentschel, das Quartiersmanagement Nahariyastraße. Frau Schöttler, die stellvertretende Bürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg war bei dem Austausch über die Landesgrenze hinweg dabei. Sie ist im Bezirk für das QM zuständig.

v.r.n.l.: Bürgermeister Christian Hentschel, Bezirksstadträtin Angelika Schöttler, Kadriye Karci und Peter Pulm vom QM-Team

Christian Hentschel hatte den Austausch angeregt. Seine Gemeinde Schönefeld  wächst rasant, der Ortsteil Großziethen stößt direkt an das QM-Gebiet Nahariyastraße, und so lag ein Austausch über gemeinsame Themen und Herausforderungen nahe.

Bei diesem ersten Gespräch ging es vor allem darum, sich kennen zu lernen und über die jeweiligen Zuständigkeiten und Aufgaben zu informieren. Gemeinsame Herausforderungen wurden ebenso besprochen wie mögliche Lösungen und sinnvolle Kooperationen über die Landesgrenze hinweg.

Themen waren unter anderem, Jugend(sozial)arbeit, Seniorenarbeit, Aspekte der sozialen Begleitung und präventiven Steuerung von (sozialen) Stadtentwicklungsprozessen und die Stärkung des Gemeinwesens in sich schnell verändernden alten und neu entstehenden Stadtquartieren. Es ging auch um konkrete Fragen zum Fahrradverkehr und zum kulturellen Austausch zwischen der Gemeinde Schönefeld und dem Quartier Nahariyastraße und darüber hinaus.

Das Gespräch war sehr anregend und die Zeit reichte nicht aus. Die Beteiligten vereinbarten deshalb eine Fortsetzung des Dialogs.

Text: Peter Pulm (QM-Team), Foto: Corinna Lippert (BA-TS/ QM)