Quartiersrat Nahariyastraße und QM entwickeln neue Projekteideen für die nächsten Jahre

Auf seinen Sitzungen am 26.10.2022 und 30.11.2022 hat der Quartiersrat Nahariyastraße gemeinsam mit dem Quartiersmanagement neue Projektideen für das Programm Sozialer Zusammenhalt entwickelt. Sie sollen in den nächsten Jahren mit neuen Programmmitteln umgestzt werden.

Wie geht es weiter im Programmjahr 2023 und darüber hinaus?    

Im Jahr 2023 werden neue Fördergelder aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt bereit gestellt. Sie sollen in den nächsten vier Jahren über den Projektfonds in Projekte im Quartier Nahariyastraße fließen. Im QM Nahariyastraße hat die Projektentwicklung mit dem Quartiersrat (QR) längst begonnen.

Wir suchen gute Ideen!

Auf den beiden QR-Sitzung ging es deshalb darum, sich zunächst ein Bild über den aktuellen Stand im Quartier zu machen und zu schauen, welche Themen weiterverfolgt und welche neuen Themen angegangen werden könnten - ein noch offener Prozess, in dessen weiterem Verlauf konkrete Projekten entwickelt werden. Weitere Akteure werden dann eingebunden.

8. QR-Sitzung am 26.10.2022

Auf der ersten Quartiersratssitzung stellte das QM-Team zunächst die mittlerweile 10 geförderten Projekte im Quartier kurz vor, darunter auch das neuste Projekt „Tolle Sachen für das Jugendcafé am Dorfteich“. Nach dem Austausch über die laufenden Projekte  ging es in die offene Diskussion.

Einig waren sich die Quartiersräte darüber einig, dass bereits erfolgreich laufende Projekte weiterhin gefördert werden sollten, z.B. Bildungsbotschafter_innen, Funboxing und Fairboxen und Netzwerk Sprachbildung. Noch nicht genutzte Potenziale sollten mit neuen Projektideen ausgeschöpft werden. Besonders Themenfelder wie Gesundheit und Bewegung, Beteiligung und Vernetzung sowie Umweltbewusstsein und Klimaschutz flossen in die Diskussion und Ideenfindung ein. Auf der Sitzung wurden viele Projektideen zusammengetragen und diskutiert. Auch das QM-Team hatte einige mitgebracht.

„Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsgarten?“ - „Eine Kochgruppe mit dem Fokus auf gesunde Ernährung fände ich toll“ - „Wichtig wäre es, Kitas mehr zu vernetzen“ - "Kann man sich nicht mal mit den Hundebesitzern beschäftigen?" An solchen und weiteren Fragen orientierte sich der aktive Dialog zwischen den Quartiersräten. Voller Tatendrang wurden Chancen und Herausforderungen möglicher Projekte erörtert. Die Hintergrundinformationen des QM-Teams halfen beim ersten Realitätscheck.

9. QR-Sitzung am 30.11.2022

Auf der zweiten Sitzung zur Projektentwicklung ging es darum, den Ideenaustausch weiter zu führen und die einzelnen Projektideen gemeinsam zu konkretisieren, damit neue Projekte entstehen können.

In dieser Runde standen der Realitätscheck und die zur Verfügung stehenden Programmmittel noch stärker im Mittelpunkt. Es wurden Antworten auf die Fragen gesucht "Was ist besonders dringend?", "Was wollen wir nächstes Jahr beginnen ?", "Was legen wir in den Ideenspeicher für die nächsten Jahre?".

Nachdem diskutiert, ein bißchen aussortiert und verschoben wurde, verteilte jedes Quartiersratsmitglied seine drei roten Klebepunkte auf die verschiedenen Projekte, und es ergab sich ein Meinungsbild, mit dem alle gut weiterarbeiten können.

Mit diesem Ergebnis waren alle zufrieden und freuen sich auf das nächste Jahr, wenn die gemeinsame Arbeit weitergeht.

Die nächste und damit 10. Quartiersrat-Sitzung in diesem Jahr findet am 14.12.2022 um 18:00 Uhr in der Nahariya-Schule statt. Dann begehen wir den Jahresabschluss in entspannter Atmosphäre.

Die Sitzungen des QR sind öffentlich, Besucher sind herzlich willkommen.

Mehr Infos und Eindrücke über die Arbeit des Quartiersrates Nahariyastraße unter: https://www.qm-nahariyastrasse.de/mitmachen/quartiersrat

Text: QM-Team, Fotos: Valerie Stolp (QM-Team)