Staatssekretätin Ülker Radziwill informiert sich im Quartiersmanagement Nahariyastraße

Hoher Besuch im QM: Die Staatssekretärin Ülker Radziwill, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Angelika Schöttler und Melanie Kühnemann-Grunow, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis Lichtenrade hatten sich zu einem Informationsbesuch am 14.10.2022 im QM-Büro angekündigt.

v.l.n.r.: Staatssekretärin Ülker Radziwill, Peter Pulm (QM), Melanie Kühnemann-Grunow (MdA), Johannes Raschke (Senatsverwaltung), Kadriye Karci (QM) und Corinna Lippert (Bezirksamt) (Foto: Yvonne Galiano)

v.l.n.r.: Melanie Kühnemann-Grunow und Yvonne Galiano, Peter Pulm (QM), Corinna Lippert (Bezirksamt), Ülker Radziwill und Johannes Raschke (Senatsverwaltung)

Das Interesse an der Arbeit des Quartiersmanagementes im Quartier Nahariyastraße ist groß. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchte die Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung, Frau Ülker Radziwill, das Gebiet, um sich zu informieren. Begleitet wurde sie von Melanie Kühnemann-Grunow, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Mitglied des dortigen Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Sie hat ihre Wurzeln in Lichtenrade. Leider hatte Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility-Management ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen.

Der Austausch über die aktuellen Themen des Quartiersmanagementes war rege und für beide Seiten anregend. Das QM-Team nutzte die Gelegenheit, über den Stand des QM-Verfahrens und der Projektförderung zu informieren. Immerhin waren in den ersten 20 Monaten neun große und sieben kleinere Projekte in die Förderung gebracht worden. Ein größeres Bauprojekt im Quartier ist seit 2021 in Vorbereitung.

Insbesondere die ersten im Gebiet gemachten wichtigen Erfahrungen des QM, die  "übergeordneten Herausforderungen", führten zu einem lebendigen und konstruktiven Austausch. Themen wie "fehlende Räume für die Stadtteilarbeit", "wenig öffentliche Grünflächen im Quartier", "Umsetzung von Baumaßnahmen" oder "Kooperation mit Wohnungsunternehmen" stießen auf großes Interesse. Es ging aber auch um Fragen wie "Erreichbarkeit von schwer Erreichbaren" und "Beteiligung und Aktivierung".

Am Schluss wurde die Zeit knapp und es reichte nicht mehr für alle Themen, die sich das QM-Team vorgenommen hatte. Dennoch waren alle Beteiligten hochzufrieden mit den Ergebnissen  des Termins. Frau Radziwill betonte, dass sie sehr interessiert ist  an dem Austausch mit Praktiker_innen vor Ort, nämlich mit denjenigen, "die das Programm Sozialer Zusammenhalt mit all ihrem Wissen, ihrem Engagement und ihrer Erfahrung umsetzen". Und so kündigte sie an, dass sie auch im nächsten Jahr wieder vorbeischauen würde. Auch dem Quartiersrat Nahariyastraße möchte sie bald einen Besuch abstatten.
 

Text: Peter Pulm  (QM-Team), Fotos 2-4: Kadriye Karci  (QM-Team)