Tolles Nachbarschaftsfest am Rathaus Schöneberg am 3. September - das Quartiersmanagement war dabei

Das Bezirksamt Tempelhof Schöneberg hatte zum 3.9.2022 auf den John-F.-Kennedy-Platz eingeladen zu seinem mittlerweile schon traditionellen und bezirksweiten 4. Nachbarschaftsfest. Das Quartiersmanagement Nahariyastraße nahm die Gelegenheit wahr, um sich dem gesamten Bezirk zu präsentieren.

Interessante Gespräche von Anfang an - hier mit dem THW

Peter Pulm (QM-Team) mit Wolfgang Pohl, Mitglied der Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg

Öffentlichkeitsarbeit macht Spaß ...

Bei bestem Sommerwetter hatten sich am Samstag zwischen 12.00 und 19.00 Uhr  zahlreiche ehrenamtliche Träger, Organisationen, Einrichtungern, Projekte und viele Abteilungen des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg an 80 Ständen versammelt, um die Menschen aus dem Bezirk über die ganze Breite der Angebote im Bezirk zu informieren. Wichtige Themen waren vertreten, zum Beispiel bürgerschaftliches Engagement, Beratung, Bildung, Umwelt, Beteiligung, Soziales, Gleichstellung, Wohnen, Verkehr und Politik zum Anfassen. Ein Begleitprogramm auf großer Bühne und viele Stände mit internationalem Essen und Trinken gehörten dazu.

Das Quartiersmanagement Nahariyastraße nutzte die Chance, um sich am Stand der AG SPAS e.V. gemeinsam mit anderen Quartiersverfahren im Bezirk (BENN Mariendorf, Quartiersverfahren Waldsassener Straße) und der kostenlosen Mieter und Sozialberatung (auch im QM-Gebiet) zu präsentieren.

Viele interessante Gespräche kamen zustande - mit Menschen aus dem gesamten Bezirk, natürlich auch aus Lichtenrade, und mit vielen Trägern, Organisationen, Einrichtungern, Projekten und den Abteilungen des Bezirksamtes. So konnten bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft werden. Das Interesse am Austausch war bei allen sehr groß, und es gab viele Anregungen für die konkrete Arbeit im Quartier Nahariyastraße.

Schließlich kann das Quartiersmanagement Nahariyastraße, dass seit 01.01.2021 in dem Stadtteil am südöstlichen Rande des Bezirkes am Start ist, schon einiges hörens- und sehenswertes aus dem Quartier vorstellen. Zu den Themen Bildung, Jugend, Nachbarschaft, Gesundheit, Beteiligung und Vernetzung konnte mit Hilfe der Fördermittel aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt schon einiges in die Wege geleitet werden. Und es wird weitergehen.

Auch die Stadt Nahariya  war  mit einem Stand auf dem Fest am Rathaus vertreten. Sie ist  Partnerstadt des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg. Die im Norden von Israel gelegene Küstenstadt mit ungefähr 60.000 Bewohnerinnen und Bewohnern gab der Nahariyastraße, der Nahariya-Schule und auch dem QM-Gebiet Nahariyastraße ihren Namen.  Hier konnte das Quartiersmanagement einen ersten direkten Kontakt herstellen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Aufgrund des schönen Wetters und des großen Zuspruchs war es dann auch keine Frage, dass die Beteiligten erst zum Ende des Festes gegen 19.00 Uhr ihre Segel - oder besser ihre Beachflags - strichen. Und viele Besucherinnen und Besucher gingen mit vollen Stoffbeuteln davon - u.a. vorm Quartiersmanagement Nahariyastraße.

 

Text: Peter Pulm (QM-Team), Fotos: AG SPAS e.V.